Eine tolle Nachricht für alle Besucher des Vogelsang-Bades in Solingen: Voraussichtlich in der kommenden Sitzung beschließt der Sportausschuss die Einführung eines Warmwassertages. Die Bürgergemeinschaft für Solingen (BfS) freut sich sehr über diese Entwicklung. Für den Wunsch des Vereins für Reha- und Behindertensport, die Temperatur auf 30 Grad zu erhöhen, hat sich die BfS schließlich stets eingesetzt.

Ein Jahr lang hat sich die BfS für das Thema stark gemacht. Dass der Sportausschuss in seiner kommenden Sitzung den Warmwassertag beschließen wird, ist auch für sie ein Erfolg. Über viele Monate standen Vertreter der Bürgergemeinschaft in ständigem Kontakt mit den Sprechern des Vereins für Reha- und Behindertensport, insbesondere mit dem Vereinsvorsitzenden Arnold Falkowski. Immer wieder unterstützte die BfS das Anliegen des Vereins und stand mit Rat und Tat zur Seite. Das Vorhaben wird nun auch durch die SPD und die Grünen gefördert.

Da das Warmwasserbad an der Uhlandstraße zum Ende des Jahres geschlossen werden soll, erachtet die BfS die Einführung eines Warmwassertages auch für Senioren und Mütter mit Kleinkindern für sinnvoll.

Das Senken der Wassertemperatur auf 28 Grad war 2009 wegen Einsparungen und Umstrukturierungen beschlossen worden. Bereits damals waren Klagen laut geworden, die verringerte Temperatur könnte die Gesundheit behinderter Menschen gefährden. Die Gegenfinanzierung der Erhöhung – etwa 10.000 Euro – wird aktuell durch die Stadtverwaltung geprüft.

PM 08.05.2013
Ulrich Piepenbrink (sportpolitischer Sprecher)