Die Diskussion um den Ausbau der "Scholle" zur Ganztagsschule kann die BfS nicht nachvollziehen. Gerade in Zeiten von Pisa kann nur eine optimale Bildung unserer Kinder im Vordergrund stehen. Wir sind bestürzt, wie wenig sich der Landtagsabgeordnete Horst Westkämper (CDU) als politischer Vertreter unserer Stadt für die Interessen von Solingen und somit unserer Bürgerinnen und Bürger einsetzt. Die Tatsache, dass er schon monatelang von der geplanten Ablehnung Kenntnis ist empörend und zeigt, wie wenig Bezug er zu der Solinger Bevölkerung hat.
Wir haben bereits zweimal die Schulministerin Sommer angeschrieben, um Solinger Schulprobleme mit ihr zu erörtern. Leider fand sie keine Zeit und Möglichkeit, ein Gespräch mit uns zu führen, noch im Januar teilte sie uns mit, dass sie auch in diesem Jahr keinen Termin anbieten kann.
Die Problematik mit dem Ausbau der Geschwister-Scholl-Schule zur Ganztagsschule kann nur gemeinsam mit allen Beteiligten gelöst werden. Hier fordern wir einen Runden Tisch, wie wir ihn schon bei der Montessorischule erreichen konnten. Einen einstimmigen Ratsbeschluss hat die Politik im letzten Jahr bereits getroffen. Wir müssen hier gemeinsam an einem Strang ziehen. Wir schulden es den betroffenen Kindern, Eltern und den Lehrern.
Wir kämpfen für den Ausbau der Geschwister-Scholl-Schule zur Ganztagsschule und stehen damit zu unserem Wort!
Pressemitteilung vom 14.08.08
Gudrun Wüsthof, Markus Preuß