Vorstellung des Konzeptes einer Privatschule im Gymnasial- und Realschulbereich des Bildungs- und Dialogvereins „Spektrum“ im Schulausschuss

17.04.2008

Leider ist es Herrn Topel nicht gelungen, ein schlüssiges und überzeugendes Konzept im Schulausschuss vorzustellen. Auf alle kritischen Fragen bezüglich Finanzen, bildungspolitische Inhalte und Integration wurde den Fraktionen im Schulausschuss mit schwammigen Aussagen geantwortet.
Die eindeutige Meinung der BfS, im Schulausschuss vertreten von Frau Gudrun Wüsthof, richtet sich gegen die Gründung einer türkischen Privatschule im Gymnasial- und Realschulbereich.
Der Verein „Spektrum“ trägt damit nicht zur Integration bei. Weitaus effizienter wäre die unmittelbare Unterstützung der Kinder mit Migrationshintergrund in Regelschulen. Dies müsste bereits in den Grundschulen stattfinden. Nur über die Kenntnis der deutschen Sprache in Wort und Schrift ermöglicht es den Kindern dem Unterricht zu folgen und somit die Chance zu gewährleisten einen höheren Bildungsabschluss zu erreichen.
Hier wäre der Verein „Spektrum gefordert, seine bisher gute Arbeit in der Nachhilfe für Migrantenkinder auszubauen. Dies wäre ein sichtbarer Beweis für die Aussage des Vereins, Integration zu fördern.
PM vom 17.04.08, Gudrun Wüsthof, Schulpolitische Sprecherin der BfS