Nach intensiver Beratung steht das Verhandlungsergebnis: Zum 30.September 2012 kauft die Stadt 49,9 Prozent der Anteile der Stadtwerke von der MVV zurück. Diese wurden 2001 an den Mannheimer Energieversorger veräußert.

Die BfS freut sich sehr über das für die Stadtwerke und die Stadt Solingen positive Verhandlungsergebnis, fordert aber auch, neue potenzielle Kooperationen und Partnerschaften genauer im Hinblick auf den Nutzen für die Stadtwerke Solingen zu prüfen.

Der geglückte Rückkauf der Anteile der Stadtwerke Solingen ist ein absoluter Erfolg. Ihren Dank möchte die BfS außerdem der Verhandlunskommission für die gezielte Verhandlunsführung aussprechen. Zwei Drittel der Solingerinnen und Solinger haben sich zuletzt für den Rückkauf ausgesprochen. Dass dieser nun geglückt ist, ist ein toller Erfolg und könnte der Stadt in Zukunft auch erhebliche Mehreinnahmen bescheren.

Nun können die Stadtwerke Solingen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger aber auch der SWS-Mitarbeiter fit für die Zukunft gemacht werden.
Zwar wird schon wieder der Ruf nach geeigneten Partnern für die Stadtwerke laut. Hier ist die BfS jedoch der Meinung, dass eine solche Partnerschaft in Zukunft genauer im Vorfeld geprüft werden müsse. Die Konstellation mit dem Partner MVV hat die BfS von Anfang eher kritisch beurteilt und den tatsächlichen Nutzen aus dieser Partnerschaft für die Stadtwerke Solingen bezweifelt.

Zwar sollten die Stadtwerke generell offen für mögliche Kooperationspartner bleiben und potenzielle Angebote ohne Vorbehalte prüfen.
Es muss aber genau abgewogen werden, ob die Verbindung mit einem Partner tatsächlich die ideale Konstellation für die Stadtwerke Solingen darstellt.
Primär sollte versucht werden, den Alleinbestand der Stadtwerke zu realisieren.


Martin Bender (Vereinsvorsitzender der BfS)