Bezirksvertretung bringt Verkehrs(entlastungs)-konzept für Ohligs, Aufderhöhe und Merscheid auf den Weg

Die Bezirksvertretung Ohligs/Aufderhöhe/Merscheid hat in ihrer Sitzung am 24.10.2022 mit den Stimmen der Bürgergemeinschaft für Solingen (BfS) und der CDU die Erarbeitung eines Verkehrs(entlastungs)konzepts für den Stadtteil beschlossen.

Mit diesem soll der zukünftige Rahmen für die vielen und notwendigen Maßnahmen zur Entlastung der Bürgerinnen und Bürger, insbesondere in Aufderhöhe gebildet werden. Mit der Veränderung zum Beispiel von Verkehrsflüssen, smarten Ampelschaltungen, der Einrichtung von Kreisverkehren und der Veränderungen von Einbahnstraßenregelungen, soll der Stadtteil aktiv auf die Änderung der Mobilitätsmöglichkeiten und Mobilitätserfordernisse zum Schutz der Menschen vor Verkehrsbelastungen und zum Schutz des Klimas aufgestellt werden.

„Ich freue mich, dass die Bezirksvertretung den Menschen in Ohligs,
Merscheid und insbesondere in Aufderhöhe mit dem Beschluss dieses „Masterplanes“ ein erkennbares und realisierbares Zeichen für eine Verkehrsentlastung im Hinblick auf eine sich wandelnde Mobilität gibt“ stellt Michael Bender als Bezirksvertreter für die Bürgergemeinschaft für Solingen (BfS) fest. „Hierbei müssen und werden alle Mobilitätsformen, vom Individual- und Schwerlastkraftverkehr, vom öffentlichen Personennahverkehr über Fahrradverkehr bis hin zu Fußgängern zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger, des Stadtteils und des Klimas berücksichtigt werden.“
Das dieser zukunftsweisende Beschluss gegen die Stimmen der Grünen und bei Enthaltung der SPD zustande gekommen ist zeigt deutlich, wer die Interessen der Menschen im Stadtteil Ohligs, Aufderhöhe und Merscheid im Blick hat. Die Bürgergemeinschaft für Solingen (BfS) wird die Erarbeitung des Verkehrs(entlastungs)konzepts aktiv begleiten und ermutigt alle Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils sich in diese Erarbeitung einzubringen!

--------------------------------------------------------------------------

Anbindung des Ohligser Marktes an den Öffentlichen Personennahverkehr – Bezirksvertretung beschließt Kompromiss

Die Bezirksvertretung Ohligs/Aufderhöhe/Merscheid hat in ihrer Sitzung am 24.10.2022 einem Kompromiss zur Anbindung des Ohligser Marktes an den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zugestimmt.

Mit der Beibehaltung von zwei Buslinien an der derzeitigen Haltestelle „Ohligs Markt“ und der geplanten gegenläufigen Anbindung, wird mit diesem Kompromiss eine fußläufige Erreichbarkeit des neu gestalteten Ohligser Marktplatzes und der sanierten Düsseldorfer Straße mit Geschäften, Gastronomie und Wohnen geschaffen, die auch die Belange älterer und mobilitätseingeschränkter Menschen berücksichtigt.

„Mit dem Kompromiss konnte der Wille der Bürgerinnen und Bürger gewährt werden, den Ohligser Markt in Zeiten einer sich wandelnden Mobilität und des Klimaschutzes am Öffentlichen Personennahverkehr angeschlossen zu halten“ freut sich Michael Bender als Bezirksvertreter für die Bürgergemeinschaft für Solingen (BfS). Für die Bürgergemeinschaft für Solingen (BfS) war und ist es in dieser Fragestellung immer wichtig die Interessen und Wünsche aller Bürgerinnen und Bürger, nicht nur der Gastronomen und deren Immobilieneigentümer, in den Blick zu nehmen und die Frage zu einer guten, tragfähigen und allseits akzeptierten Lösung zu bringen.
Dies wurde mit dem Kompromiss nun erzielt, auch wenn selbstverständlich hierbei nicht alle Maximalziele erfüllt werden konnten.