In einer Zeit zunehmender Gewaltbereitschaft in unserer Gesellschaft - nicht nur, aber auch - durch Jugendliche muss dieser Entwicklung früh und mit klaren Vorgaben entgegengesteuert werden.

Durch beruflichen Stress der Eltern werden Kindergärten und Schulen immer mehr gezwungen, auch erzieherische Aufgaben zu übernehmen, die eigentlich den Eltern zuzuordnen sind.

Hier bietet die Aktion "Klassen(n) Klima" der HS Central ein hervorragendes Beispiel, wie Schulen sich auf veränderte Anforderungen einstellen können.

Auf Antrag der BfS stellte Frau Beckenkamp das Konzept der HS Central bereits in der BV Gräfrath vor und fand auch dort fraktionsübergreifend positive Resonanz.

Es ist zu wünschen, dass im Interesse eines geordneten Schulablaufes also letztlich im Interesse unserer Kinder dieses Modell in des Wortes wahrster Bedeutung "Schule macht".

Zur finanziellen Unterstützung dieser Aktion hat die BfS mit der Allianz für Sicherheit im Bergischen Land – Bürger und Polizei e. V. – bereits Kontakt aufgenommen. Die Allianz unterstützt unter anderem Maßnahmen der Gewaltprävention finanziell, materiell und gegebenenfalls auch personell. Eine wohlwollende Prüfung wurde mir zugesagt.

Pressemitteilung vom 07.11.07, Reinhard Burski, Bezirksvertreter Gräfrath