Im heutigen (09.05.17) Schulausschuss wurde ein interfraktioneller Antrag der haushaltstragenden Fraktionen einstimmig angenommen. Tenor des Antrages ist: Alternativen zum Umzug der Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Central müssen neu bewertet werden. Ein von der Verwaltung als alternativlos dargestellter Umzug zur Krahenhöhe wird –über Parteigrenzen hinweg- nicht mehr akzeptiert.

Schützenhilfe kam heute von der Bezirksregierung. Nachdem diese wiederholt Alternativen negiert hat, gab sie heute zu, dass sehr wohl ein Verbleib am jetzigen Standort oder der Umzug zu alternativen Standorten, wie der Bergischen Ganztagsschule – aus dem Aspekt der Lehrerversorgung –, möglich ist. Natürlich gab die Bezirksregierung zu bedenken, dass nicht alle Alternativen gleich einfach zu organisieren sind, aber das hat für die BFS keinen Belang. Die Vita von 80 Schülerinnen und Schülern ist es allemal wert, sich auf den Hosenboden zu setzen und auch die komplizierteste Lösung erfolgreich auszuarbeiten.

Für die BFS ist nach der Aussage der Bezirksregierung klar: ein Umzug an die Krahenhöhe kommt nun nicht mehr in Frage. Somit ist ein großer Teil des heute gestellten Antrages seitens der Bezirksregierung positiv beantwortet worden.

Jan Salewski