Das sollte wohl nicht mehr vor Weihnachten bekannt werden: Oberbürgermeister Feith verbeamtete seinen Büro-Leiter Fabian Kesseler am 20.12.2013. Damit zieht er sich den Unmut einiger Fraktionen zu. Völlig gerechtfertigt, findet die Bürgergemeinschaft für Solingen BfS.

Bereits die erste Beförderung des CDU-Mannes Kesseler 2012 zum Büroleiter zog negative Reaktionen nach sich.
Und auch jetzt gibt es Kritik. Oberbürgermeister Feith hielt es nicht nur für unnötig, vor der Verbeamtung alle Fraktionsvorstände in dieser sensiblen Frage einzubeziehen. Er lässt auch den Personalchef der Stadtverwaltung, Jochen Welp, unglaubwürdig erscheinen. Dieser hatte unlängst in einer Fraktionssitzung der BfS betont, es seien keine Verbeamtungen geplant.

Hinzu kommt das "Geschmäckle", das dieser Beförderung anhaftet:
Der Eindruck, dass hier ein Oberbürgermeister vor der nächsten OB-Wahl 2015 auf Kosten anderer und der schlechten Finanzlage zum Trotz ein verdientes CDU-Mitglied "versorgen" will. Ein höchst fragwürdiger und vom Timing nicht besonders cleverer Schachzug.

PM 10.01.2014
Heinz Bender (Fraktionsvorsitzender der BfS)